Inhaltsbereich

BERGISCHER SEE – die Brucher Talsperre in Marienheide (4)

um 12:00 Uhr

Was gibt’s heute wieder Neues am BERGISCHEN SEE?

Die Umgestaltung an der Brucher Talsperre beinhaltet natürlich nicht nur den barrierearmen Wasserzugang zu gestalten und auszubauen, sondern auch möglichst alle Barrieren rundum die Talsperre bestmöglich abzubauen. Da der Rundweg grundsätzlich eine gute Topographie vorweist, war schnell klar, dass dieser möglichst barrierearm ausgestaltet werden soll. Das ist unser Ziel, als Team des EFRE-Projektes „Alle inklusive“.

Heute sehen Sie wieder einen Teilausschnitt unserer Pläne – dieser zeigt den Zugang vom DLRG-Haus Richtung Staumauer. Bislang ist dieser sehr steil und abschüssig. Bei schlechtem Wetter ist er sehr matschig und großflächig mit Pfützen versehen. Dies stellt Mobilitätseingeschränkte und Familien mit Kinderwagen vor echte Probleme.

Um diese Barrieren abzubauen, wird die Zuwegung abgeflacht und mit Zwischenbodesten für Ruhemöglichkeit ergänzen.  So wird der Zugang zur Staumauer Allen Brucher Liebhabern erleichtert und den neuen Besuchern zugänglich gemacht. Das Wasser kann wieder promblemlos abfließen und die Pfützenbildung wird verschwinden.

In Kürze stellen wir Ihnen weitere Maßnahmen und Ideen zur Aufwertung an der Brucher Talsperre vor. Klicken Sie sich doch wieder mal rein, um die weiteren Planungen am BERGISCHEN SEE und dem BERGISCHEN KOMFORTWANDERWEG nicht zu verpassen.

 

Kategorisiert in: