Inhaltsbereich

Vorstellung der Potenzial- und Machbarkeitsanalyse

um 11:30 Uhr

 

Foto: Das Bergische gGmbH

Am 10. Dezember 2019 fand nachmittags im Bürgerhaus in Odenthal die große Präsentation der fertiggestellten Potential- und Machbarkeitsanalyse, die im Rahmen des EFRE-Projektes Alle inklusive – barrierefrei & seniorengerecht von unserer projektbegleitenden Agentur freiheitswerke erstellt wurde, statt.

Neben den beteiligten Kommunen und Kreisen waren auch Vertreter aus den Bereichen Inklusion, ÖPNV und Interessenverbände vor Ort, um sich ein genaueres Bild vom Projekt machen zu können. Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung der Projektgesellschaft Das Bergische gGmbH, Herrn Dr. Erik Werdel (Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen Kreises) konnten sich alle Anwesenden von den Potenzialen einzelner besonderer Orte im Projektgebiet überzeugen.

Anschließend wurden die Standorte mit den größten Potenzialen für die Errichtung eines sogenannten Leuchtturms vorgestellt – in die engere Auswahl kamen vier mögliche besondere Erlebnisse:

  • Bergischer See (Marienheide – Bruchertalsperre)
  • Bergischer Komfortwanderweg (Odenthal-Altenberg)
  • Bergischer Komfortwanderweg (Wermelskirchen/Odenthal – Schöllerhof-Maria in der Aue) (aus Naturschutzgründen nicht umsetzbar)
  • Bergischer Komfortwanderweg (Bergisch Gladbach – Diepeschrather Mühle)

Im Endeffekt werden die drei Standorte weiter verfolgt – im Laufe des Jahres 2020 wird sich zeigen, ob alle drei Leuchttürme umgesetzt werden können. Die endgültige Entscheidung wird im Laufe des Jahres 2020 getroffen.

Für Nachfragen und Diskussionen bestand im Anschluss noch reichlich Zeit.

Kategorisiert in: